Allgemeine Geschäftsbedingungen für Ihre Ferienwohnung “Alte Schule Wachenheim” (AGB)

Inhaltsverzeichnis
§ 1 Begriffsbestimmungen
§ 2 Buchung/Buchungsbestätigung
§ 3 Zahlungsbedingungen
§ 4 An- und Abreise
§ 5 Ferienwohnungen
§ 6 Haustiere
§ 7 Aufenthalt
§ 8 Reiserücktritt
§ 9 Rücktritt durch den Vermieter
§ 10 Haftung des Vermieters
§ 11 Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN
§ 11.1 Zugangsdaten
§ 11.2 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung
§ 12 Hausordnung, Allgemeine Rechte und Pflichten
§ 13 Gerichtsstand

Geltung der AGB
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen von der Ferienwohnung “Alte Schule Wachenheim”. Die Leistungen von dieser Ferienwohnung erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns.
Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn dies ausdrücklich schriftlich bestätigt wurde.


§ 1 Begriffsbestimmungen
a) Der Begriff Fereinwohnung “Alte Schule Wachenheim”, "wir", "uns" oder "unser" bezieht sich auf diese Ferienwohnung.
b) Der Begriff “Webseite der Ferienwohnung” bezieht sich auf unsere Webseite www.fewo-alteschule-wachenheim.de
c) Der Begriff "Dienstleistungen" bezieht sich auf alle Dienstleistungen, die von uns von Zeit zu Zeit erbracht werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Empfang von Buchungsinformationen über unser Buchungs- und Zahlungssystem, die Verwaltung von Reservierungen und Zahlungen und die Beantwortung von Kundenanfragen über unser Reservierungssystem und die Verwaltung von Inhalten auf Kanälen Dritter über unseren Channel Manager.
d) Der Begriff "Kunde" bezieht sich entweder auf: a) die Person, die sich in ihrem eigenen Namen für ein Kundenkonto registriert, oder b) die Organisation, bei der sich die Person im Namen einer Organisation für ein Kundenkonto registriert.
e) Der Begriff "Kundenkonto" bezieht sich auf das Konto, das der Kunde auf unserer Webseite erstellt (Registrierung bei Buchungsanfrage) oder bei Buchung über ein Buchungsportal (z.B. Booking.com), um auf die Dienste zuzugreifen und diese zu nutzen.
f) Der Begriff "Immobilie" bezieht  sich auf jede Form von Wohnung, oder Mietflächen, die vom Kunden oder einem Kanal eines Dritten angezeigt und über die Dienste zur Vermietung angeboten werden.
g) Der Begriff "Inhalt" bedeutet Text, Grafiken, Bilder, Musik, Software, Audio, Video, Informationen oder jede andere Form von Daten.
h) Der Begriff "Kundeninhalte" bezieht sich auf Inhalte, die vom Kunden im Rahmen der Nutzung der Dienste bereitgestellt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Informationen.


§ 2 Buchung/Buchungsbestätigung
Sämtliche Buchungsanfragen müssen über unsere Webseite
www.fewo-alteschule-wachenheim.de , per E-Mail an info@fewo-alteschule-wachenheim.de, telefonisch an +49 177/2253477 oder über  www.Booking.com getätigt werden.  

Können wir Ihnen die Ferienwohnung in Ihrem gewünschten Zeitraum anbieten, werden wir Ihnen eine schriftlich Bestätigung / Rechnung per E-Mail zusenden. Mit dem Erhalt der Buchungsbestätigung, sowie nach erfolgter Anzahlung (siehe § 3 Zahlungsbedingungen) ist ihre Buchung rechtskräftig.
Buchungen über www.Booking.com werden über das Portal geregelt.


§ 3 Zahlungsbedingungen
Durch den Eingang der Anzahlung, erhält Ihre Buchung seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 50%  ab Buchung nach dem 01.08.2023 des Mietvertrages ist sofort nach Erhalt der Buchungsunterlagen zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird 14 vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so können wir vom Vertrag zurücktreten.
Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.

Nebenkosten für Wasser, Energie, PKW-Stellplatz, Abfall und Reinigung werden nicht gesondert erhoben.


§ 4 An- und Abreise
Am Anreisetag steht die Ferienwohnung ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Die Informationen der Schlüsselübergabe bekommt der Gast vor der Anreise telefonisch oder schriftlich. Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Ferienwohnung ausnahmsweise nicht pünktlich bezogen werden kann.

Bei Anreise sind die Betten bezogen und Handtücher in verschiedenen Größen liegen bereit. Eine Grundausstattung an Toilettenpapier, Kosmetiktüchern, Mülltüten sowie verschiedene Putzmittel und Reinigungsgeräte sind vorhanden.

Bereit gestellte Getränke sind nach ausliegender Preisliste an den vorgesehenen Plätzen. Die Flasche Wasser im Kühlschrank ist kostenfrei. Ebenso die Kaffeepads.

Am Abreisetag ist die Wohnung  bis 11:00 Uhr zu verlassen. Falls sich der Gast eine spätere Abreise wünscht, muss dies vorher mit uns abgesprochen werden.

Sollte der Gast am Anreisetag nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an uns als gekündigt.
Wir können dann über die Immobilie frei verfügen. Eine Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

Die Wohnung ist am Abreisetag besenrein zu hinterlassen.
Die Schränke sind auf Inhalt zu kontrollieren. Vergessene Gegenstände werden auf Nachfrage nachgesandt. Die eventuell entstehenden Portokosten werden durch den Gast übernommen.

Gegenstände, die durch den Gast beschädigt oder entwendet wurden, werden in Rechnung gestellt.
Einrichtungsgegestände, die durch Handwerker in Stand gesetzt werden müssen, werden komplett (Material und Arbeitsleistung) in Rechnung gestellt.

Eine Privathaftpflichtversicherung setzen wir voraus. Sie ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
Sollte ein Schaden durch den Gast entstanden sein, ist dieser bei Einschaltung der Haftpflichtversicherung dazu verpflichtet, den Namen der Versicherung sowie die Versicherungsnummer an uns mitzuteilen.

Getränke zum Selbstkostenpreis sind bei Abreise zu zahlen. Der Gast kann zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen. Zur Auswahl steht die Barzahlung (persönlich oder in der Ferienwohnung offen zu hinterlegen), eine Überweisung an die Kontonummer, die durch die Buchungsbestätigung / Rechnung mitgeteilt wurde unter Angabe des Namens im Verwendungszweck oder durch Zahlung per PayPal an speiche17@web.de.  


§ 5 Ferienwohnung
Die Ferienwohnung wird von uns in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten Ihnen während Ihres Aufenthaltes Mängel auffallen, so ist der Gast dazu verpflichtet, uns unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Gast haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar z.B. kaputtes Geschirr, Schäden am Fußboden oder am Mobiliar. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel.
Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in der Ferienwohnung vorgesehen. Eine Nutzung von anderen Gartenmöbeln als denen, die unmittelbar vor dem Eingang der Ferienwohung  bereitgestellt werden, ist nach Absprache gestattet.
Das Verstellen von Einrichtungsgegenständen ist untersagt. Der Gast haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens etc. kann der Vertrag fristlos gekündigt werden und der Gast muss somit die Ferienwohnung verlassen.
Der bereits gezahlte Mietzins wird nicht erstattet.

§ 6 Haustiere
Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt.
Werden Tiere untergebracht, können wir dem Gast eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 100,00 € in Rechnung stellen.


§ 7 Aufenthalt
Die Ferienwohnung darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen benutzt werden. Sollte die Wohnung von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt pro Person von 100,00 € zu zahlen. Wir haben zudem in diesem Fall das Recht, den Vertrag fristlos zu kündigen.
Eine Untervermietung und Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt. Der Gast erklärt sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Hausordnung der Ferienwohnungen einverstanden. Die Einverständniserklärung erfolgt mit der Zahlung.
Bei Verstößen gegen die AGB´s oder der Hausordnung sind wir dazu berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.


§ 8 Reiserücktritt
Bei einem Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Eine Stornierung sollte schriftlich erfolgen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreisetag und ergibt sich wie folgt:
bis zu 14 Tage vor dem Anreisetag 50 % des vereinbarten Preises
bis zu 1 Tag vor Anreisetag oder Nichtanreise 100 % des vereinbarten Preises


§ 9 Rücktritt durch den Vermieter
Im Falle einer Absage von unserer Seite, in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit der Gastgeber) sowie anderer nicht zu vertretender Umstände), die die Erfüllung unmöglich machen, beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz - eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen.
Ein Rücktritt durch uns kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen.


§ 10 Haftung des Vermieters
Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung, sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen.

§ 11 Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN
Wir unterhalten in unserer Ferienwohnung einen Internetzugang über WLAN. Er gestattet dem Gast für die Dauer seines Aufenthaltes im Ferienobjekt eine Benutzung des Gast-WLAN-Zugangs zum Internet. Der Mieter hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten.

Wir gewährleisten nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Er ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde, soweit wir deswegen eine Inanspruchnahme fürchten müssen und dieses nicht mit üblichen und zumutbaren Aufwand in angemessener Zeit verhindern können. Wir behalten uns insbesondere vor, nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornografische oder kostenpflichtige Seiten).

§ 11.1 Zugangsdaten
Die Nutzung des WLAN erfolgt mittels Zugangssicherung. Die Zugangsdaten (Login und Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Der Gast verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten.
Wir haben jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern.

§ 11.2 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung
Der Gast wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehe nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gastes. Für Schäden an digitalen Medien des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernehmen wir keine Haftung, es sei denn, die Schäden wurden von uns und/ oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.


§ 12 Hausordnung, Allgemeine Rechte und Pflichten
(1) Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Ab 22:00 Uhr gilt Nachtruhe. Um eine Störung zu vermeiden, sind TV- und Audiogeräte auf Zimmerlautstärke einzustellen.
(2) Für die Dauer der Überlassung der Ferienwohnung ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Ferienwohnung Fenster (nicht gekippt) und Türen geschlossen zu halten.
Sollte dies nicht umgesetzt worden sein und es tritt ein Ereignis höherer Gewalt (z. B. Unwetter) ein, tritt Pkt 6 des § 12 in Kraft.
(3) In der Ferienwohnung gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen wird dem Gast eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 100,00 € in Rechnung gestellt. Rauchen ist nur außerhalb der Wohnung erlaubt.
(4) Unser hauseigener Parkplatz bietet einen Stellplatz. Bitte achten Sie darauf, das keine Ausfahrten behindert werden, sollten sie auf öffentlichen Stellplätzen parken.
(5) Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist in der Ferienwohnung ist nicht erlaubt. Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/oder angebrachte Dekoration o. ö. allein. Der Gast ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und oder Anbringung von Dekoration o. ä. verpflichtet.
(6) Wir haben jederzeit Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Wir werden den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.


§ 13 Gerichtsstand
Für etwaige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das Amtsgericht in Worms zuständig.